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Online-Katalog

Auktion 23. März 2022 – Schweizer Kunst
Provenienz

Nachlass Félix Vallotton, Paris
Madeleine Lecomte du Nouy, Paris
Nachlass Madeleine Lecomte du Nouy, Paris
Auktion M. Blache, Versailles, 14.3.1971, Los 73 (Matin aux environs de Dinan)
Auktion Galerie Motte, Genf, 2.11.–3.11.1971, Los 76
Bud Holland, Chicago
Marianne Feilchenfeldt, Zürich (1973)
Auktion Sotheby's, Zürich, 26.11.2008, Los 42
Privatsammlung, Schweiz

Literatur

Félix Vallotton, Livre de raison, LRZ 1247 T12 (paysage, environs de Dinan, effet de brume, 1er plan, mur et feuillages découpés).
Gilbert Guisan und Doris Jakubec (Hrsg.), Félix Vallotton, Documents pour une biographie et pour l'histoire d'une œuvre, Lausanne/Paris, La Bibliothèque des arts, 1973–75, Vol. 3, Journal 1914–1921, S. 251.
Lucien Boissonnas und Jacques Odier, Un paysagiste romand sous le soleil méditerranéen, Genf, Patrick Cramer, 2002, S. 23, mit Abb.
Marina Ducrey und Katia Poletti, Félix Vallotton, 1865–1925, l'œuvre peint, catalogue raisonné, Lausanne, Fondation Félix Vallotton, 2005, Bd. III, S. 717 ff., Nr. 1316, mit Abb.

Der mit rosa und violetten Häusern übersäte Hügel, der sich vom gelben Himmel abhebt, heißt Mont Parnasse. Wir schauen durch ein sich klar abzeichnendes Blätterwerk auf einen mit rosa und malvenfarbigen Häusern übersäten Hügel, der sich vom gelblichen Himmel abhebt. Die deutlichen und eindeutigen Linien des Vordergrunds stehen in starkem Kontrast zu den unscharfen Umrissen der Ortschaft im Hintergrund. Dunst taucht die Landschaft in ein sanftes Licht, wir wissen nicht, ob es Morgen oder Abend ist. Die eigenwillige Farbigkeit, die Synthese der Formen und die geschmeidigen Linien tragen zu einem unwirklich erscheinenden Landschaftsbild bei. Vallotton konzentrierte sich bei diesem Werk weniger auf die Abbildtreue als auf die Wiedergabe einer poetischen Stimmung gemäss einem Tagebucheintrag: "…ich möchte Landschaften allein mit Hilfe der Emotionen wiedergeben, die sie in mir erweckt haben, einige grosse, andeutungsvolle Linien, ein oder zwei ausgewählte Details, ohne Aberglauben an die Genauigkeit von Tageszeit und Licht".
À travers un feuillage clairement dessiné, nous apercevons le mont Parnasse. Sur cette colline, des maisons roses et violettes se détachent sur un ciel aux tonalités jaunes. Les lignes claires et distinctes du premier plan contrastent fortement avec les contours flous de l'arrière-plan. La brume baigne le paysage d'une douce lumière, nous ne savons pas vraiment si c'est le matin ou le soir. Les couleurs singulières, la synthèse des formes et les lignes souples contribuent à créer un paysage irréel. Dans cette œuvre, Vallotton se concentre moins sur l'exactitude de la représentation que sur le rendu d'une ambiance poétique. Dans son journal, il note : " ... je suis un peintre de paysages. Je veux reproduire des paysages uniquement à l'aide des émotions qu'elles ont suscitées en moi, quelques grandes lignes suggestives, un ou deux détails choisis, sans superstition à l'égard de la précision de l'heure du jour et de la lumière. "
Online-Katalog Auktion 23. März 2022 – Schweizer Kunst Los 144 Félix Vallotton 1865–1925

Environs de Dinan, effet de brume, 1919
Öl auf Leinwand
unten rechts signiert und datiert F. VALLOTTON. 19
45,9 x 61,5 cm

Schätzpreis

CHF 120'000 – 160'000

Verkauft für

CHF 148'433

Provenienz

Nachlass Félix Vallotton, Paris
Madeleine Lecomte du Nouy, Paris
Nachlass Madeleine Lecomte du Nouy, Paris
Auktion M. Blache, Versailles, 14.3.1971, Los 73 (Matin aux environs de Dinan)
Auktion Galerie Motte, Genf, 2.11.–3.11.1971, Los 76
Bud Holland, Chicago
Marianne Feilchenfeldt, Zürich (1973)
Auktion Sotheby's, Zürich, 26.11.2008, Los 42
Privatsammlung, Schweiz

Literatur

Félix Vallotton, Livre de raison, LRZ 1247 T12 (paysage, environs de Dinan, effet de brume, 1er plan, mur et feuillages découpés).
Gilbert Guisan und Doris Jakubec (Hrsg.), Félix Vallotton, Documents pour une biographie et pour l'histoire d'une œuvre, Lausanne/Paris, La Bibliothèque des arts, 1973–75, Vol. 3, Journal 1914–1921, S. 251.
Lucien Boissonnas und Jacques Odier, Un paysagiste romand sous le soleil méditerranéen, Genf, Patrick Cramer, 2002, S. 23, mit Abb.
Marina Ducrey und Katia Poletti, Félix Vallotton, 1865–1925, l'œuvre peint, catalogue raisonné, Lausanne, Fondation Félix Vallotton, 2005, Bd. III, S. 717 ff., Nr. 1316, mit Abb.

Der mit rosa und violetten Häusern übersäte Hügel, der sich vom gelben Himmel abhebt, heißt Mont Parnasse. Wir schauen durch ein sich klar abzeichnendes Blätterwerk auf einen mit rosa und malvenfarbigen Häusern übersäten Hügel, der sich vom gelblichen Himmel abhebt. Die deutlichen und eindeutigen Linien des Vordergrunds stehen in starkem Kontrast zu den unscharfen Umrissen der Ortschaft im Hintergrund. Dunst taucht die Landschaft in ein sanftes Licht, wir wissen nicht, ob es Morgen oder Abend ist. Die eigenwillige Farbigkeit, die Synthese der Formen und die geschmeidigen Linien tragen zu einem unwirklich erscheinenden Landschaftsbild bei. Vallotton konzentrierte sich bei diesem Werk weniger auf die Abbildtreue als auf die Wiedergabe einer poetischen Stimmung gemäss einem Tagebucheintrag: "…ich möchte Landschaften allein mit Hilfe der Emotionen wiedergeben, die sie in mir erweckt haben, einige grosse, andeutungsvolle Linien, ein oder zwei ausgewählte Details, ohne Aberglauben an die Genauigkeit von Tageszeit und Licht".
À travers un feuillage clairement dessiné, nous apercevons le mont Parnasse. Sur cette colline, des maisons roses et violettes se détachent sur un ciel aux tonalités jaunes. Les lignes claires et distinctes du premier plan contrastent fortement avec les contours flous de l'arrière-plan. La brume baigne le paysage d'une douce lumière, nous ne savons pas vraiment si c'est le matin ou le soir. Les couleurs singulières, la synthèse des formes et les lignes souples contribuent à créer un paysage irréel. Dans cette œuvre, Vallotton se concentre moins sur l'exactitude de la représentation que sur le rendu d'une ambiance poétique. Dans son journal, il note : " ... je suis un peintre de paysages. Je veux reproduire des paysages uniquement à l'aide des émotions qu'elles ont suscitées en moi, quelques grandes lignes suggestives, un ou deux détails choisis, sans superstition à l'égard de la précision de l'heure du jour et de la lumière. "