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Auktion 13. März 2024 - Schweizer Kunst
1908 malt Dallèves ein grosses, mit Printemps (Constellium, Chippis) betiteltes Gemälde. Es scheint, dass er es zwei Jahre später zu einem Triptychon erweitert; 1910 stellt er im Salon de la Société des Beaux-Arts in Paris Le Printemps aux Mayens de Sion aus: «Ein grosses Triptychon, vermutlich für eine Platzierung oberhalb einer Tür gedacht, zeigt Bäuerinnen auf der Alm, die in regionaler, einheitlicher Tracht von blauer, schwarzer und weisser Farbe gekleidet sind. Sie pflücken Blumen. In der Ferne erhebt sich ein Felsgrat, dessen ruhige Horizontale einen Gegenpart zum bewegten Geschehen im Bildvordergund bildet.» (Gazette de Lausanne, 1. Mai 1910). Es ist anzunehmen, dass unser Bild mit den zwei nach links gerichteten Mädchen der rechte Teil dieses Triptychons ist. Das linke, ebenfalls erhaltene Element zeigt zwei nach rechts gewandte Mädchen. Die beiden Werke können als selbstständige Gemälde angesehen werden, denn Dallèves hat nicht nur jedes einzeln signiert und datiert, sondern bietet 1911 Printemps als eigenständiges Bild an der Grossen Berliner Kunstausstellung zum Verkauf an.

En 1908, Dallèves peignit un grand tableau intitulé Printemps (Constellium, Chippis). Il semble que, deux ans plus tard, il l’ait complété pour en faire un triptyque. En effet en 1910, il exposa à Paris, au Salon de la Société des Beaux-Arts, Le Printemps aux Mayens de Sion que la Gazette de Lausanne décrit ainsi : « Un large triptyque, destiné sans doute à garnir un dessus de porte, fait revivre, dans un pâturage, des paysannes habillées d’un costume régional, uniformément bleu, noir, blanc. Elles cueillent des fleurs. Au loin, se dresse une arête rocheuse dont l’horizontale paisible accompagne le rythme des premiers plans. » (Gazette de Lausanne, 1er mai 1910). Nous pouvons supposer que notre tableau, avec les deux jeunes filles orientées vers la gauche, formait la partie droite de ce triptyque. La partie gauche, également conservée, montre deux jeunes filles regardant vers la droite. On peut toutefois considérer les tableaux composant ce triptyque comme des oeuvres indépendantes puisque Dallèves les a tous signés et datés et qu’en 1911, il exposa isolément la partie centrale, Printemps à la Grosse Berliner Kunstausstellung.
Online-Katalog Auktion 13. März 2024 - Schweizer Kunst Los 131 Raphy Dallèves 1878–1940

Jeunes filles cueillant des fleurs, 1910
Tempera und Gouache auf Papier
unten rechts signiert und datiert RAPHY DALLEVES 1910
110 x 71 cm (Lichtmass)

Schätzpreis

*CHF 25'000 – 30'000

Verkauft für

*CHF 51'888

1908 malt Dallèves ein grosses, mit Printemps (Constellium, Chippis) betiteltes Gemälde. Es scheint, dass er es zwei Jahre später zu einem Triptychon erweitert; 1910 stellt er im Salon de la Société des Beaux-Arts in Paris Le Printemps aux Mayens de Sion aus: «Ein grosses Triptychon, vermutlich für eine Platzierung oberhalb einer Tür gedacht, zeigt Bäuerinnen auf der Alm, die in regionaler, einheitlicher Tracht von blauer, schwarzer und weisser Farbe gekleidet sind. Sie pflücken Blumen. In der Ferne erhebt sich ein Felsgrat, dessen ruhige Horizontale einen Gegenpart zum bewegten Geschehen im Bildvordergund bildet.» (Gazette de Lausanne, 1. Mai 1910). Es ist anzunehmen, dass unser Bild mit den zwei nach links gerichteten Mädchen der rechte Teil dieses Triptychons ist. Das linke, ebenfalls erhaltene Element zeigt zwei nach rechts gewandte Mädchen. Die beiden Werke können als selbstständige Gemälde angesehen werden, denn Dallèves hat nicht nur jedes einzeln signiert und datiert, sondern bietet 1911 Printemps als eigenständiges Bild an der Grossen Berliner Kunstausstellung zum Verkauf an.

En 1908, Dallèves peignit un grand tableau intitulé Printemps (Constellium, Chippis). Il semble que, deux ans plus tard, il l’ait complété pour en faire un triptyque. En effet en 1910, il exposa à Paris, au Salon de la Société des Beaux-Arts, Le Printemps aux Mayens de Sion que la Gazette de Lausanne décrit ainsi : « Un large triptyque, destiné sans doute à garnir un dessus de porte, fait revivre, dans un pâturage, des paysannes habillées d’un costume régional, uniformément bleu, noir, blanc. Elles cueillent des fleurs. Au loin, se dresse une arête rocheuse dont l’horizontale paisible accompagne le rythme des premiers plans. » (Gazette de Lausanne, 1er mai 1910). Nous pouvons supposer que notre tableau, avec les deux jeunes filles orientées vers la gauche, formait la partie droite de ce triptyque. La partie gauche, également conservée, montre deux jeunes filles regardant vers la droite. On peut toutefois considérer les tableaux composant ce triptyque comme des oeuvres indépendantes puisque Dallèves les a tous signés et datés et qu’en 1911, il exposa isolément la partie centrale, Printemps à la Grosse Berliner Kunstausstellung.